Schlagzeuger und Percussionist

 

Stefan Noelle ist ein gefragter Musiker, wenn es um Drums & Percussion in akustischen Settings geht. Von Big-Band-Jazz bis zu intimen Duo-Besetzungen ist er mit vielen Stilistiken vertraut. In den letzten Jahren ist er vermehrt in Crossover- und Worldmusic-Projekten zu hören (z.B. PERA-Ensemble "Sultans Of The Opera" 2022). Bandleader/innen schätzen seine Intuition, sein gutes Ohr und seinen emotionalen Ausdruck am Instrument.

Am Drumset gilt seine besondere Liebe dem Besenspiel, das er unter anderem noch bei Ed Thigpen, dem legendären Drummer des Oscar-Peterson-Trios, erlernte.

Seit 2007 beschäftigt er sich intensiv mit orientalischen Rahmentrommeln wie Bendir und Riq. Hier zählt er Glen Velez und Zohar Fresco zu seinen Lehrern.

In den vergangenen Jahren ist er unter anderem zu hören auf:

Crossing Life Lines
Mulo Francel 2020

Trautmann (Film & Soundtrack)
Gerd Baumann 2019

 

 

Different Stories
Sandra Hollstein 2018

 

The Duo
Tom Reinbrecht 2015

 

EQUIPMENT

Drumset

Vintage Gretsch (12/13/16/22, frühe 70ies)
Gretsch Broadkaster (12/14/18, 2002)
Vintage Snares: 1922 Ludwig Brass Nickel Plated, 1960ies Rodgers Dynasonic Steel, zwei verschiedene frühe 1960ies Rodgers Powertone, 1950ies Leedy Custom Model.

Becken

Roberto Spizzichino, Frank Gegerle, Vintage A-Zildjian, Zildjian Constantinople, Ufip und Istanbul.
Verschiedene vintage no-name Cymbals, zum Teil sehr trashig, aber echt originell. 1930ies original Splashes.

Framedrums

Cooperman:
15" Tar „Glen Velez Signature"
20" Bodhran „Glen Velez Signature"
14" Bendir „N.Scott Robinson Signature"
12" Tar „Marla Leigh Signature"

David Roman:
17" Mazhar „Zohar Model", Goatskin
18" Mazhar „Zohar Model", Calfskin

Riq:
Eli Huli Cherry Wood/Fiberskin,
Yalcinkaya Fishskin
Lev Elman Fishskin
Traditional Epyptian/Fishskin

Tamburello von Bruno Spagna

Sonst noch: Cajon/Schlagwerk, Berimbau/Anklang, Ocean Drums, viele verschiedene Rasseln, Shaker, Glöckchen, Woodblocks und Tambourine.

 

 

Foto: Ralf Dombrowski

 

Foto: Marcella Merk